|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Plaut Anfangsposition 05.06.2002
Finanzen Neuer Markt
Den Aktienexperten von "Finanzen Neuer Markt" zufolge ist die Aktie der Plaut AG (WKN 918703) ein interessantes Investment.
Das Unternehmen betreibe Management-Beratung und biete zusammen mit dem Outsourcing-Bereich ein Portfolio aus Strategie-, Business- und IT-Beratung an. Die derzeitige konjunkturelle Situation zwinge viele Firmen, sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren. Davon profitiere das Outsourcing, das in den nächsten Jahren großes Wachstumspotenzial biete.
Bei Plaut habe der Umsatzanteil dieses Geschäftsbereiches im letzten Jahr bei knapp 30% gelegen. Es sollte nicht vernachlässigt werden, dass sich die Kontakte im Outsourcing auch positiv auf weitere Geschäftsbereiche auswirken würden.
Plaut weise im Outsourcing-Geschäft eine Bruttomarge zwischen 30 und 35% auf. Allerdings sei diese Marge im 1. Quartal 2002 durch die Inbetriebnahme eines neuen Rechnungszentrums, welches bislang nur zu ca. 35% ausgelastet sei, auf rund 25% abgesunken. Plaut habe sich damit aber Erfolg versprechend aufgestellt, um an dem anhaltenden Boom in diesem Geschäftsbereich partizipieren zu können.
Die eingeleitete Restrukturierung greife. Im 1. Quartal sei der Turnaround auf EBIT-Basis (0,4 Mio. Euro) erreicht worden. Das EBITDA habe im Vergleich zum Vorjahresquartal auf 3,4 Mio. Euro mehr als verdoppelt werden können. Für das Gesamtjahr 2002 erwarte der Konzern eine Umsatzgröße von 250-260 Mio. Euro. Im Vordergrund stehe aber die Profitabilität. Hier strebe Plaut eine EBITDA-Marge von 6% an (Vorjahr 3,5%). Beim Vorsteuergewinn erwarte man eine schwarze Null.
Gemäß den Experten von "Finanzen Neuer Markt" erscheint vor dem Hintergrund der "Sonderkonjunktur" Outsourcing der Aufbau einer Anfangsposition von Plaut-Aktien interessant.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|